Ob die Entscheidung für das neue Unternehmen richtig war, entscheidet sich bei vielen Mitarbeitenden innerhalb der ersten 3 bis 6 Monate. Manchmal auch schon am ersten Arbeitstag. Der Fachbergriff aus dem (Personal-)Marketing dazu lautet „Nachkaufdissonanzen“. Onboarding hilft, diese zu vermeiden. Um neuen Mitarbeitenden den Einstieg ins Unternehmen zu erleichtern, setzen viele Unternehmen einen umfassenden Onboarding-Prozess auf.
So kann man Neuankömmlinge in den ersten Wochen und Monaten – oder bereits vor dem ersten Arbeitstag – auf kommende Aufgaben vorbereiten, in Prozesse und Communitys einbinden und somit die gegenseitige Beziehung stärken. Onboarding ist der erste reelle Eindruck, den neue Angestellte vom Unternehmen erhalten. Unsere JobStairs Profis verraten euch, was ihr von Onboarding-Programmen erwarten dürft, aber auch wo die Grenzen solcher Programme liegen.