Ausbildung Elektroniker:in für Betriebstechnik 2025

Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen jedes Jahr deutschlandweit über 5.000 Auszubildende in 50 Berufen, die mit uns gemeinsam noch besser werden wollen.
Zum 01.09.2025 suchen wir dich für die 3,5-jährige Ausbildung zum:zur Elektroniker:in für Betriebstechnik (w/m/d) für die DB InfraGO AG am Standort Offenburg oder Rottweil. Die Berufsschule und Ausbildungswerkstatt befinden sich in Freiburg (Breisgau).

Das erwartet dich in deiner Ausbildung:

  • Deine Ausbildung bietet dir viel Abwechslung und du bist blockweise im Betrieb, in der Berufsschule oder in der Ausbildungswerkstatt
  • Bei uns lernst du nie alleine, denn neben festen Ausbilder:innen lernst du gemeinsam mit anderen Auszubildenden und kannst Freundschaften fürs Leben schließen

An unseren Schienen und Stromleitungen:

  • Du bist viel draußen und erkundest unser Schienennetz, dabei prüfst du, ob die Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik (LST) noch funktionieren und reparierst diese
  • Dazu gehören z.B. Signale (Ampeln für unsere Züge), Weichen, Bahnübergänge oder unsere Stellwerkstechnik
  • Du arbeitest draußen im Streckennetz mit deinem Team zusammen

Dein Profil:

  • Du hast den mittleren Schulabschluss (bald) erfolgreich beendet und einen in Deutschland anerkannten Schulabschluss
  • Mathe und Physik liegen dir und machen dir Spaß
  • Du bist handwerklich geschickt und tüftelst gern an elektronischen Bauteilen
  • Teamfähigkeit ist für dich selbstverständlich
  • Deine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise zeichnet dich aus

Für diese Ausbildung erwartet dich im Rahmen des Auswahlprozesses eine Eignungsuntersuchung. Auf unserer Karriereseite erfährst du alles über die Hintergründe, den Ablauf und die ideale Vorbereitung.

Das ist uns wichtig:

Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen gleiche Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität.

Steckbrief

Stellenbezeichnung:

Ausbildung Elektroniker:in für Betriebstechnik 2025

Unternehmen:

DB InfraGO AG

Standort:

Offenburg

Vertragsart:

Vollzeit / Unbefristet

Eintrittsdatum:

01.09.2025

Nummer:

327360

Ausbildung Elektroniker:in für Betriebstechnik 2025
Wir bieten

  • Für den Erfolg deiner Ausbildung bieten wir die besten Voraussetzungen: Du erhältst von uns ein mobiles Endgerät, das du zum Lernen und auch privat nutzen kannst.
  • Wir bieten dir 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen wie z.B. DB Job-Ticket für deinen täglichen Arbeitsweg.
  • Übernahmegarantie, wenn du deine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen hast.
  • Je nach Ausbildungsjahr zwischen 1.224 Euro und 1.431 Euro im Monat sowie ein 13. Monatsgehalt. * Entgeltbeträge sind gültig ab dem 01.08.2024. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern.
  • Kostenübernahme bis zu 3.500 Euro für den Erwerb deines Führerscheins während deiner Berufsausbildung, damit du beruflich und privat maximal mobil bist. Details unter db.jobs/fuehrerschein.

Fragen?
Wir helfen gern weiter

Unsere Recruiter stehen Dir zur Verfügung, um Fragen zu dieser Stelle zu beantworten.

Jetzt bewerben

Stellenbezeichnung:

Ausbildung Elektroniker:in für Betriebstechnik 2025

Unternehmen:

DB InfraGO AG

Standort:

Offenburg

Eintrittsdatum:

01.09.2025

Nummer:

327360
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter. Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.