Ausbildung Fachkraft für Gastronomie 2026 (w/m/d)

Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeber:innen Deutschlands. Wir suchen jedes Jahr deutschlandweit über 5.000 Auszubildende in 50 Berufen, die mit uns gemeinsam noch besser werden wollen.
Zum 1. September 2026 suchen wir dich für die 2-jährige Ausbildung zur Fachkraft für Gastronomie im Schwerpunkt Systemgastronomie (w/m/d) für die Deutsche Bahn AG am Standort München. Die Berufsschule befindet sich ebenfalls in München.

Das erwartet dich in deiner Ausbildung:


  • Du wirst Profi im Service – sowohl im Bordrestaurant, im Catering in unseren Bürogebäuden als auch in unseren Mitarbeitendenrestaurants
  • Umgang mit unseren Kund:innen – in der Beratung und im Verkauf
  • Einblick in Küche und Lagerwirtschaft
  • Du machst dich mit den Hygienevorschriften für den fachgerechten Umgang mit Lebensmitteln vertraut
  • Du kümmerst dich um das leibliche Wohl unserer Gäste in den Bürogebäuden und Mitarbeitendenrestaurants

Dein Profil:


  • Du hast die Schule (bald) erfolgreich beendet und dein Schulabschluss ist in Deutschland anerkannt
  • Deine Deutschkenntnisse entsprechen mindestens dem B2-Sprachniveau
  • Idealerweise verfügst du bereits über erste Erfahrungen im gastronomischen Bereich
  • Du bist für deine freundliche und offene Art bekannt
  • Unterschiedliche Arbeitszeiten sind eine willkommene Abwechslung für dich

Nach erfolgreichem Vorstellungsgespräch wirst du zum Probearbeiten eingeladen. Für das Probearbeiten ist ein Gesundheitspass (Belehrung von Lebensmittelpersonal gemäß § 43 Infektionsschutzgesetz) erforderlich. Die Belehrung und Ausstellung der Bescheinigung findet beim Gesundheitsamt statt und muss bereits vor dem Probearbeiten erfolgen.

Das ist uns wichtig:


Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen bei gleicher Eignung die gleichen Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität.

Steckbrief

Stellenbezeichnung:

Ausbildung Fachkraft für Gastronomie 2026 (w/m/d)

Unternehmen:

Deutsche Bahn AG

Standort:

München

Vertragsart:

Vollzeit oder Teilzeit / Unbefristet

Eintrittsdatum:

01.09.2026

Nummer:

540937

Ausbildung Fachkraft für Gastronomie 2026 (w/m/d)
Wir bieten

  • Für den Erfolg deiner Ausbildung bieten wir die besten Voraussetzungen: Du erhältst von uns ein mobiles Endgerät, das du zum Lernen und auch privat nutzen kannst.
  • Wir bieten dir 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen wie z.B. DB Job-Ticket für deinen täglichen Arbeitsweg. Darüber hinaus gibt es günstige Mitnahmemöglichkeiten für Familie und Freunde.
  • Wir unterstützen dich in deiner neuen Stadt anzukommen! Wenn du vom bisherigen Wohnort länger als 2,5 Stunden täglich pendeln musst und dir eine näher gelegene Wohnung mietest, bekommst du von uns einen Mietkostenzuschuss von bis zu 400 € pro Monat.
  • Wir übernehmen dich nach deinem erfolgreichen Abschluss. Garantiert.
  • Je nach Ausbildungsjahr zwischen 1.274 Euro und 1.481 Euro im Monat sowie Weihnachtsgeld. *Entgeltbeträge sind gültig ab dem 01.07.2025. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern.
  • DB Youngster Community – Erlebe mit anderen Auszubildenden und Dual Studierenden spannende Workshops, coole Events, Community-Reisen und noch viel mehr.

Fragen?
Wir helfen gern weiter

Unsere Recruiter stehen Dir zur Verfügung, um Fragen zu dieser Stelle zu beantworten.

Jetzt bewerben

Stellenbezeichnung:

Ausbildung Fachkraft für Gastronomie 2026 (w/m/d)

Unternehmen:

Deutsche Bahn AG

Standort:

München

Eintrittsdatum:

01.09.2026

Nummer:

540937
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter. Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.