Ausbildung Lokführer:in 2026 für den Regionalverkehr start Mitteldeutschland

Wir entwickeln innovative Geschäftsmodelle für den regionalen Schienenverkehr und betreiben deutschlandweite Verkehrsnetze. Start wächst und verändert sich. Dabei haben wir alle eine wichtige Stimme – und übernehmen aktiv Verantwortung für die Zukunft unseres Unternehmens. Das machst du bei uns:
Als Lokführer:in bist du ein unverzichtbarer Teil in unserem Team, um unseren Fahrgästen eine umweltbewusste Reise zu ermöglichen.

Zum 15. August 2026 suchen wir dich für die 3-jährige Ausbildung als Lokführer:in (Eisenbahner:in im Betriebsdienst Lokführer:in und Transport) (w/m/d) bei Regionalverkehre Start Deutschland GmbH Mitteldeutschland in Aschersleben, Blankenburg (Harz), Dessau-Roßlau, Erfurt, Halberstadt, Haldensleben, Halle (Saale), Magdeburg, Naumburg (Saale), Sangerhausen oder Stendal. Die Berufsschule ist in Halle (Saale).

Das erwartet dich in deiner Ausbildung:


  • Zu Beginn deiner Ausbildung als Lokführer:in lernst du, was du beachten musst, um die Züge sicher und pünktlich von A nach B zu fahren
  • Sollte es zu Abweichungen oder Änderungen im Fahrbetrieb kommen, übst du, über die Lautsprecher unsere Fahrgäste darüber zu informieren
  • Außerdem lernst du als Lokführer:in wie unsere Züge für die Fahrten vorbereitet und zusammengestellt werden
  • Schritt für Schritt kannst du dann auch selbst die Züge fahren und deine Ausbilder:innen stehen dir dabei immer zu Seite

Dein Profil:


  • Du hast die Schule (bald) erfolgreich beendet und dein Schulabschluss ist in Deutschland anerkannt und du bist zum Ausbildungsbeginn mind. 17 Jahre alt
  • Deine Deutschkenntnisse entsprechen mindestens dem B2-Sprachniveau
  • Auch in schwierigen Situationen bewahrst du Ruhe und behältst den Überblick
  • Du übernimmst gerne Verantwortung, triffst zügig Entscheidungen und bist zuverlässig sowie belastbar
  • Am Wochenende und an Feiertagen zu arbeiten geht für dich auch klar

Für diese Ausbildung erwartet dich im Rahmen des Auswahlprozesses eine medizinische und psychologische Eignungsuntersuchung. Auf unserer Karriereseite erfährst du alles über die Hintergründe, den Ablauf und die ideale Vorbereitung.

Das ist uns wichtig:


Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen bei gleicher Eignung die gleichen Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität.

Steckbrief

Stellenbezeichnung:

Ausbildung Lokführer:in 2026 für den Regionalverkehr start Mitteldeutschland

Unternehmen:

Regionalverkehre Start Deutschland GmbH

Standort:

Magdeburg

Vertragsart:

Vollzeit oder Teilzeit / Unbefristet

Eintrittsdatum:

15.08.2026

Nummer:

539496

Ausbildung Lokführer:in 2026 für den Regionalverkehr start Mitteldeutschland
Wir bieten

  • Für den Erfolg deiner Ausbildung bieten wir die besten Voraussetzungen: Du erhältst von uns ein mobiles Endgerät, das du zum Lernen und auch privat nutzen kannst.
  • Wir übernehmen dich nach deinem erfolgreichen Abschluss. Garantiert.
  • DB Youngster Community – Erlebe mit anderen Auszubildenden und Dual Studierenden spannende Workshops, coole Events, Community-Reisen und noch viel mehr.

Fragen?
Wir helfen gern weiter

Unsere Recruiter stehen Dir zur Verfügung, um Fragen zu dieser Stelle zu beantworten.

Jetzt bewerben

Stellenbezeichnung:

Ausbildung Lokführer:in 2026 für den Regionalverkehr start Mitteldeutschland

Unternehmen:

Regionalverkehre Start Deutschland GmbH

Standort:

Magdeburg

Eintrittsdatum:

15.08.2026

Nummer:

539496
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter. Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.