Ausbildungsvorbereitung Chance plus Zugverkehrssteuerung 2025 (w/m/d)

Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeber:innen Deutschlands. Wir suchen jedes Jahr deutschlandweit etwa 250 motivierte Teilnehmer:innen für das Einstiegsqualifizierungsprogramm „Chance plus“. Egal welchen Hintergrund du mitbringst, wir machen dich fit für die Berufsausbildung. Mit „Chance plus“ hast du sehr gute Aussichten auf einen Ausbildungsplatz oder Direkteinstieg.
Wenn du deinen Schulabschluss (bald) in der Tasche hast, motiviert bist, aber für dieses Jahr noch keine Ausbildung gefunden hast, dann bereite dich gemeinsam mit uns auf deine Ausbildung vor. Zum 01.12.2025 suchen wir dich für die Ausbildungsvorbereitung Chance plus Zugverkehrssteuerung 2025 (w/m/d) bei der DB InfraGO in Ausgburg. Wie bei einer Berufsausbildung wechselst du zwischen praktischer Arbeit vor Ort und theoretischem Unterricht.

Das erwartet dich:


  • Du machst dich mit der Arbeit auf einem Stellwerk vertraut
  • Unterschiedliche Stellwerkstechniken kennenzulernen und zu bedienen, zählt auch dazu
  • Du erhältst einen Überblick über die Fahrstrecken
  • Dabei erfährst du, wie reibungsloser Zugverkehr gewährleistet werden kann
  • Die Grundlagen des Eisenbahnbetriebs und das Zusammenwirken aller Beteiligten bekommst du ebenfalls erklärt

Dein Profil:


  • Die Schule hast du (bald) beendet, aber bisher noch keinen Ausbildungsplatz gefunden
  • Du hast noch keine Berufsausbildung abgeschlossen und bist bei der Agentur für Arbeit „ausbildungsplatzsuchend“ gemeldet
  • Wechselnde Arbeitszeiten sind für dich okay, denn du bist flexibel
  • Außerdem arbeitest du gerne im Team und magst unterschiedliche Aufgaben
  • Deine Deutschkenntnisse entsprechen mindestens dem Sprachniveau B1

Wir haben Interesse daran, Geflüchtete einzustellen. Unsere Einstiegsqualifizierung unterstützt eine individuelle Integration in Arbeit und Leben in Deutschland.

Das ist uns wichtig:


Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen bei gleicher Eignung die gleichen Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität.

Steckbrief

Stellenbezeichnung:

Ausbildungsvorbereitung Chance plus Zugverkehrssteuerung 2025 (w/m/d)

Unternehmen:

DB InfraGO AG

Standort:

Augsburg

Vertragsart:

Vollzeit / Befristet

Eintrittsdatum:

01.11.2025

Nummer:

536990

Ausbildungsvorbereitung Chance plus Zugverkehrssteuerung 2025 (w/m/d)
Wir bieten

  • 459 Euro monatliche Qualifizierungsunterstützung. *Die Entgeltbeträge sind gültig ab dem 01.07.2025 und gelten für den weit überwiegenden Teil der Chance Plus-Teilnehmenden im DB Konzern.
  • Eine Ansprechperson im Betrieb und eine pädagogische Begleitung unterstützen dich in allen Bereichen während des Programms.
  • Für den Weg zur Arbeit musst du kein Geld mehr ausgeben. Von uns bekommst du eine Fahrkarte, mit der du jeden Tag zu deinem Job fahren kannst.
  • Bei uns bekommst du ein IHK-Zertifikat und hast sehr gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Du kannst aber auch direkt einsteigen.

Fragen?
Wir helfen gern weiter

Unsere Recruiter stehen Dir zur Verfügung, um Fragen zu dieser Stelle zu beantworten.

Jetzt bewerben

Stellenbezeichnung:

Ausbildungsvorbereitung Chance plus Zugverkehrssteuerung 2025 (w/m/d)

Unternehmen:

DB InfraGO AG

Standort:

Augsburg

Eintrittsdatum:

01.11.2025

Nummer:

536990
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter. Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.