Ingenieur:in für die Planung der Leit- und Sicherungstechnik
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister:innen, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell mehr als 10.000 Ingenieure bei uns – längst nicht genug. Als Ingenieur:in bei der Deutschen Bahn kannst du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich als Ingenieur:in für die Planung der Leit- und Sicherungstechnik (w/m/d) für die DB Engineering & Consulting GmbH am Standort Berlin, Cottbus oder Schwerin.
Deine Aufgaben:
- Du bist für die Kosten-, Termin-, Qualitätskonformität der Planung von Infrastrukturprojekten verantwortlich
- Du führst die Qualitätsprüfungen der Planungen durch und berätst Beteiligte zu fachtechnischen Fragestellungen
- Eigenständig leitest du Fachprojekte in der Leit- und Sicherungsplanung und übernimmst die Auftragsverantwortung
- Darüber hinaus überprüfst du die Passfähigkeit der LST Planungsanteile im Rahmen der Gesamtplanung aller Gewerke (Interfaceprojekt) sowie deren Plausibilität, Vollständigkeit und Qualität im Sinne der Aufgabenstellung
- Weiterhin überprüfst du Planungsergebnisse von Dritten (Eigen- und Fremdleistungen) hinsichtlich Kosten, Terminen und Qualität
- Du wirkst bei der Kalkulation der Planungsleistungen und Angebotserstellung mit
Dein Profil:
- Du hast ein abgeschlossenes Fach- / Hochschulstudium der Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Leit-und Sicherungstechnik oder mit einem vergleichbaren Schwerpunkt
- Mehrjährige Erfahrung in der Planung von Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik wünschenswert
- Fachübergreifendes Verständnis und Kenntnisse über Zusammenhänge der Einzelplanungen bei Infrastrukturvorhaben zeichnen dich aus
- Deine Kenntnisse der HOAI Phasen und mit der Kostenkalkulation sind von Vorteil
- Du überzeugst mit deiner strukturierten, selbstständigen und zielführenden Arbeitsweise
- Schnelle Auffassungsgabe, analytisches und wirtschaftliches Denkvermögen hast du inne
- Du freust dich auf die Möglichkeit zum Einsatz als interner Qualitätsprüfer für Planungen LST nach entsprechender Qualifizierung
Steckbrief
Stellenbezeichnung:
Ingenieur:in für die Planung der Leit- und Sicherungstechnik
Unternehmen:
DB Engineering & Consulting GmbH
Standort:
Berlin
Vertragsart:
Vollzeit oder Teilzeit / Unbefristet
Eintrittsdatum:
ab sofort
Nummer:
250036
Ingenieur:in für die Planung der Leit- und Sicherungstechnik
Wir bieten
- Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für deine Freunde und Familie.
- Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten.
- Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
- Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern dein Können und warten auf deine Handschrift.
Fragen?
Wir helfen gern weiter
Unsere Recruiter stehen Dir zur Verfügung, um Fragen zu dieser Stelle zu beantworten.

Team Recruiting
Jetzt bewerben
Stellenbezeichnung:
Ingenieur:in für die Planung der Leit- und Sicherungstechnik
Unternehmen:
DB Engineering & Consulting GmbH
Standort:
Berlin
Eintrittsdatum:
ab sofort
Nummer:
250036
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet.
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Darüber hinaus haben wir den Anspruch, unabhängig von sozialer oder ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Alter oder sexueller Identität und Orientierung allen Kandidat:innen die gleichen Möglichkeiten des Berufseinstieges und der Aus- und Weiterbildung zu bieten. Wir fördern bewusst die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams.