Bundeswehr – Mach, was wirklich zählt.
Beschäftigungsorte: Deutschlandweit
Prüfort: Köln
Aufgrund Ihres erreichten bzw. angestrebten Studienabschlusses (Bachelor oder Master) im Bereich Geistes- oder Wirtschaftswissenschaften können Sie mit dem höchsten Offizieranwärterdienstgrad als Oberfähnrich (m/w/d) in die Offizieranwärterlaufbahn eingestellt werden.
Eine Einstellung ist grundsätzlich zum 01.07.2026 mit einer Verpflichtungszeit von 13 Jahren vorgesehen.
Sie absolvieren als Offizieranwärterin oder Offizieranwärter die generalistisch ausgerichtete Vollausbildung zur Offizierin oder zum Offizier (m/w/d) im Ausbildungsgang ohne ein erneutes Studium.
Für Ihren individuellen Karriereweg stehen Ihnen alle Truppengattungen* und Verwendungsbereiche* der Bundeswehr beim Heer, der Luftwaffe, der Marine und insbesondere dem Cyber- und Informationsraum (CIR) offen.
*Für folgende Bereiche ist keine Bewerbung als Oberfähnrich möglich:
Kampfflugzeugführer, Transportflugzeugführer und Hubschrauberführer (Heer, Luftwaffe, Marine)
Abhängig vom Bedarf, Ihrer Eignung und der Anerkennung Ihres Studienabschlusses (Bachelor) besteht die Option, einen konsekutiven Masterstudiengang an einer der Bundeswehruniversitäten in Hamburg oder München zu absolvieren.
WAS FÜR SIE ZÄHLT
WAS FÜR UNS ZÄHLT
Bitte beachten Sie die Höchstaltersgrenze von 49 Lebensjahren bei Einstellung.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Nach Ihrer abgeschlossenen Ausbildung und einer entsprechenden Bewährung auf dem Dienstposten, sind - in Abstimmung mit der jeweiligen Dienststellenleitung - in Einzelfällen (nach Einzelfallprüfung) bestimmte Anteile Ihrer wahrzunehmenden Aufgaben telearbeitsfähig oder in individuellen Teilzeitmodellen wahrnehmbar, sofern dienstliche Gründe nicht entgegenstehen.
Die Bundeswehr unterstützt die Ziele des Nationalen Integrationsplans und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Eine Bewerbung ist ausschließlich über Ihr zuständiges Karriereberatungsbüro möglich.
Nehmen Sie direkt Kontakt auf