Projektleiter:in Rangiertechnik
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell mehr als 10.000 Ingenieure bei uns – längst nicht genug. Als Ingenieur:in bei der Deutschen Bahn kannst du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich als Projektleiter:in Rangiertechnik (w/m/d) für die DB InfraGO AG am Standort Wuppertal.
Deine Aufgaben:
- Als Projektleiter:in betreust du eigenverantwortlich ein Projektportfolio und sorgst für die qualitäts-, termin- und kostengerechte Abwicklung von Projekten
- Die Analyse der projektbezogenen Aufgabenstellung zählt ebenso zu deinen Aufgaben wie die Gestaltung des Planungs- und Bauablaufs und die damit verbundenen Ressourcen und Finanzmittel
- Du bist auch für das Risikomanagement und die Qualitätssicherung verantwortlich
- Für den Abschluss und das Management aller Verträge mit Dienstleistern und Lieferanten in deinem Verantwortungsbereich bist du ebenfalls zuständig
- Du arbeitest mit Projektingenieuren und externen Fachlieferanten zusammen und übernimmst (zumindest teilweise) die fachliche Führung
- Die Durchführung und Koordination aller Maßnahmen zur projektbezogenen Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation über alle Leistungsphasen hinweg verantwortest du in Abstimmung mit deiner Führungskraft
Dein Profil:
- Abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Maschinenbau oder vergleichbare Ausbildung
- Berufserfahrung im Projektmanagement, idealerweise in der Abwicklung von Infrastrukturprojekten
- Eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise
- Projektübergreifendes und kundenorientiertes Denken und Handeln
- Offene und kommunikative Persönlichkeit mit einem Faible für Teamarbeit
- Fachkenntnisse im Bereich Rangiertechnik wünschenswert
Das ist uns wichtig:
Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen bei gleicher Eignung die gleichen Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität.
Steckbrief
Stellenbezeichnung:
Projektleiter:in Rangiertechnik
Unternehmen:
DB InfraGO AG
Standort:
Wuppertal
Vertragsart:
Vollzeit / Unbefristet
Eintrittsdatum:
01.08.2025
Nummer:
532705
Projektleiter:in Rangiertechnik
Wir bieten
- Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für deine Freunde und Familie.
- Bei uns können alle DB Mitarbeitenden günstig shoppen. Jeden Monat findest du auf dem DB Reisemarkt neue Angebote, wie z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle.
- Im digitalen Bereich bist du dank einem mobilen Endgerät, das du gerne auch privat nutzen kannst, immer bestens ausgestattet.
- Bis zu 40 Tage Urlaub: Bei uns kannst du selbst entscheiden, ob du mehr Urlaub nehmen, deine Arbeitszeit verkürzen oder gerne mehr verdienen möchtest. Je nachdem, wie es zu deinem Leben passt.
Fragen?
Wir helfen gern weiter
Unsere Recruiter stehen Dir zur Verfügung, um Fragen zu dieser Stelle zu beantworten.

Team Recruiting
Jetzt bewerben
Stellenbezeichnung:
Projektleiter:in Rangiertechnik
Unternehmen:
DB InfraGO AG
Standort:
Wuppertal
Eintrittsdatum:
01.08.2025
Nummer:
532705
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet.
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.