Social Media Screening, also ein Blick in Business-Netzwerke, wie LinkedIn, Xing & Co., gehört in mehr vielen Unternehmen heute zum Standard Recruiting-Prozess. Auch bieten Unternehmen die Bewerbung mittels Social Media Profil als zusätzliche Bewerbungsmöglichkeit für Jobsuchende an oder gehen in Business-Netzwerken per Active Sourcing selbst auf die Suche. Wer als Bewerberbender also sein Profil up to date hält und pflegt, hat gute Chancen, postiv aufzufallen
„Die Durchdringung der Lebens- und Arbeitswelt mit sozialen Netzwerken schafft für den User oder die Userin einen öffentlichen Raum von immenser Reichweite und Wahrnehmung“, weiß JobStairs-Experte und Hochschulprofesser Dr. Wolfang Jäger. „In dieser digitalen Öffentlichkeit setzen wir uns in Szene, kehren unsere Stärken heraus und zeigen unsere Leidenschaften. Für Personalverantwortliche und Job-Profiler ein Pool an wertvollen Informationen“, so Prof. Jäger weiter. Kein Wunder also, dass ein Social Media Screening bei der Stellenbesetzung von Blue Collar bis in die Führungsetagen von Konzernen zum grundlegenden Instrument im Bewerbermanagement geworden ist.