Zielsetzung nach der SMART-Methode.

Steht demnächst euer Jahresgespräch inklusive Zielvereinbarung auf dem Plan? Arbeitet ihr noch an eurer Zielformulierung oder Zielsetzung und wisst nicht so recht, wo ihr anfangen sollt oder was ihr eigentlich erreichen wollt?

SMART Ziele für 2023 definieren und auch erreichen.

Vielleicht liegt es ja an euren Zielen. Denn die Art unserer Zielsetzung beeinflusst maßgeblich die Wahrscheinlichkeit der Zielerreichung. Mit dem SMART-Prinzip zum Beispiel habt ihr eine Möglichkeit an der Hand, euch besser zu motivieren. Denn die SMART-Methode ist ein einfaches Prinzip, das euch dabei hilft, realistische Ziele richtig zu formulieren und auch zu erreichen.

Das Akronym SMART steht dabei für spezifisch, messbar, attraktiv, relevant und terminiert.

Karriere Tipps von JobStairs Insidern.

Mit unseren Karriere-Tipps möchten wir euch Stück für Stück helfen, euern Traumjob zu finden oder euern aktuellen Job zu eurem Traumjob zu machen. Dazu stellen wir euch hier im Karriere-Ratgeber – neben modernster Technik und den smartesten Tools – auch das beste Insiderwissen zur Verfügung. Direkt aus erster Hand von den HR-Profis der Partnerunternehmen.

Studien von Yale und Harvard.

Zielsetzung und Zielerreichung sind doch bestimmt wissenschaftlich belegt, werdet ihr euch fragen. Viele Ratgeber zitieren tatsächlich häufig sowohl eine Studie der Yale Universität aus dem Jahr 1953 sowie eine Harvard-Studie aus dem Jahr 1979. Beide sollen belegen, dass diejenigen Studierenden, die sich innerhalb einer Langzeitstudie messbare und spezifische Ziele gesetzt hatten, nach 10 Jahren signifikant höhere Gehälter verdienten, als diejenigen Studierenden ohne Ziele.
Allerdings findet man zu beiden Studien leider weder Aufzeichnungen noch wissenschaftliche Belege. Es scheint sich also eher um eine klassische Urban-Legend zu handeln, die sich hartnäckig hält.
Aber funktioniert denn dann Ziele setzen überhaupt?

Wer schreibt, der bleibt.

Ja – sich Ziele zu setzen, um deren Erreichung später besser überprüfen zu können, funktioniert auf unterschiedlichste Weisen. „Wer schreibt, der bleibt“ heißt es so schön. Das haben wir alle schon tausend Mal gehört. Aber wir wollen euch dennoch kurz erklären, warum das Verschriftlichen von Zielen eigentlich eine ganz smarte Idee ist. Denn wer von uns weiß Anfang Juni noch, welche Ziele er sich für das Jahr gesetzt hat? Und zwar en détail und ohne zu schummeln?

S, wie spezifische Ziele definieren.

Aufschreiben hilft euch grundsätzlich immer dabei, eure Gedanken zu ordnen und zu strukturieren. Nicht nur bei euren Zielen. Also macht euch selber mal klare Ansagen. Seid bei euren SMARTen Zielen so genau wie möglich. Schwurbelt nicht rum und vermeidet Interpretationsmöglichkeiten, die euch später beim selbst beschummeln helfen würden.
Im besten Fall fasst ihr euer spezifisches Ziel in einem knackigen Satz zusammen: „Ich will spätestens zum Juni einen neuen Job mit diesen und jenen Spezifikationen gefunden und dabei meine Gehaltssituation um 10 % verbessert haben.“ Bäm!

M, wie messbare Ziele.

Wenn ihr euch einen solchen Satz selber vor die Brust knallt und vielleicht sogar sichtbar als Statement über eure Kaffeemaschine hängt, habt ihr auch gleich die zweite Komponente der SMART-Methode erfüllt.

Denn ihr habt euch innerhalb eures Ziels gleich drei messbare Variablen gesetzt.

  1. Spätestens bis zum 01. Juni...
  2. Der Job soll diese und jene Spezifikationen haben...
  3. 10 % mehr Gehalt als aktuell...


Ein sehr guter Start in eure Zielsetzung 👍

A, wie attraktive Ziele.

Auch für die 3. Komponente habt ihr mit einem solchen Statement ein gutes Fundament gelegt. Denn eure Ziele sollten für euch natürlich attraktiv und erstrebenswert sein. In der englischen Originalfassung der SMART-Methode spricht man übrigens von „achievable“, „attractive“ oder „assignable“ – also Ziele, die attraktiv genug sind, dass man sie wirklich erreichen möchte.

  1. „Spätestens bis zum 01. Juni oder zum 01. September oder vielleicht irgendwann noch dieses Jahr...“ klingt einfach weniger erstrebenswert.
  2. „Der Job soll diese und jene Spezifikationen haben. Oder vielleicht auch nur eine von mehreren. Das ist dann für mich auch noch ok – naja irgendwie...“ klingt zwar erreichbarer, aber auch deutlich weniger attraktiv – irgendwie 😉.
  3. Und „10 % mehr Gehalt als aktuell oder wenn das nicht funktioniert, zumindest nicht weniger als heute...“ – ihr wisst schon, was wir meinen, oder?

 

R, wie realisierbare Ziele.

Ein Ziel, wie „200 % mehr Gehalt und dabei nur 10 Stunden pro Woche arbeiten...“ erfüllt zumindest die Kriterien „spezifisch“ und „messbar“. „Attraktiv“ klingt es auch. Aber hier könnte das A sicherlich auch für „ambitioniert“ stehen. Vielleicht zu ambitioniert? Legt euch also die Latte auch nicht zu hoch. Schaut, dass eure Ziele immer realisierbar bleiben – allerdings ohne dabei an Attraktivität zu verlieren. Ihr wollt euch ja schließlich nicht mit smarten Zielen begnügen.
Kleiner Tipp: priorisiert eure Attraktivitätsmerkmale. Macht euch Gedanken, ob euch beispielsweise die zeitliche Komponente wichtiger ist, als die monetäre oder inhaltliche?

T, wie terminiert oder Traumjob.

Setzt euch gute Deadlines. Bis wann oder in welchem Zeitraum wollt ihr welches gesteckte Ziel oder welches Teilziel erreicht haben? Euch selber Fristen zu setzen, hilft dabei, euch immer wieder auf die Erreichung eures Ziels zu konzentrieren und dem typischen Prokrastinieren – also dem Vertagen – vorzubeugen. Wenn ihr euren Traumjob sucht, dann solltet ihr nicht nur euren Kündigungszeitraum kennen, sondern am besten gleich mit der Suche nach etwas Neuem beginnen.
Legt euch ein beispielsweise KI-gestütztes Job-Abo an, mit dem ihr anhand eurer Skills, Kompetenzen und Präferenzen die passenden Job-Chancen zugeschickt bekommt. So startet ihr automatisch und ohne großen Aufwand - dafür aber zielgerichtet schon mal mit der Suche.
Aktuell sind knapp 70.000 Stellenangebote online. Und das ausschließlich von Top-Unternehmen Deutschlands.
Alle Jobs sind auch thematisch in Job-Channels kategorisiert, um euch eine weitere Orientierung zu geben. Zum Beispiel für Jobs im Marketing oder der Digitalisierung. Und holt euch immer die wertvollen Insider Karrieretipps in unserem Karriere-Ratgeber. Direkt aus erster Hand von den HR-Profis der JobStairs Partner-Unternehmen.

Jobs. Gut. Finden.

Warum sind Jobs über JobStairs eigentlich eine gute Idee?
Weil JobStairs der Partner für alle Individualisten da draußen ist, die den richtigen Job suchen.
Nicht um jeden Preis, sondern bei einem Top Unternehmen und dafür nicht die größte Jobbörse der Welt benötigen, sondern die Richtige.
Mit direkter Verbindung zum Wunscharbeitgeber. Ohne den Umweg über Crawler, Personal- oder Zeitarbeitsfirmen. Fair und transparent. Damit man einfach seinen Traumjob gut finden kann. Oder auf clevere Weise von ihm gefunden wird.
Denn JobStairs ist keine seelenlose Massen-Jobbörse, sondern seit der Gründung 2003 – als Initiative von rund 17 DAX-Unternehmen – ein wegweisendes Gegenmodell zu anderen Jobbörsen. Statt gewöhnlicher Kunden inserieren auf JobStairs nur erstklassige Members, die lieber in wertvolle Kandidat:innen investieren, als in überteuerte Stellenanzeigen. Die JobStairs Mission ist es, die modernste Technik, die smartesten Tools und das beste Insiderwissen unserer Members zum Vorteil unserer Nutzer:innen einzusetzen.