Klassische Bewerbung: Anschreiben und Fotos verlieren immer mehr an Bedeutung.

Bei Bewerbungen legen heute immer weniger Unternehmen Wert auf ein Foto. Ebenfalls verliert das klassische Anschreiben im Vergleich zu heute an Bedeutung.

Auswertungen von JobStairs-Umfragen bestätigt diesen Trend

Umfragen unter JobStairs Partnerunternehmen verdeutlichen eine Trendwende in der Bewerbungskultur an. Bestandteile einer Bewerbung, die früher als unverzichtbar galten, werden immer weniger wichtig. Schon 2018 legten fast dreiviertel der Top-Unternehmen auf die Zusendung eines Bewerbungsfotos keinen Wert mehr. Diese Entwicklung zeichnet sich heute immer deutlicher ab.

Auch das klassiche Anschreiben scheint in der Zukunft zunehmend aus den Bewerbungsunterlagen zu verschwinden. Zwar ist für viele ein Anschreiben oder Motivationsschreiben noch wichtig, aber seine Relevanz für Personaler:innen nimmt ab. Auf die Frage, welchen Stellenwert das Anschreiben im Bewerbungsprozess hat, antworteten bei der letzten Umfrage 2018 fast 85 Prozent der Befragten, das Anschreiben sei nach wie vor „sehr wichtig“ oder „wichtig“. Fragte man die Personalverantwortlichen allerdings nach der Bedeutung des Anschreibens in der Zukunft, so sah die Sache anders: Mehr als jede/r Zweite ging damals davon aus, dass das Anschreiben künftig für eine erfolgreiche Bewerbung keine oder nur noch eine geringe Bedeutung hat.

Bei Interesse könnt ihr euch die Umfarge-Ergebniss aus dem Jahr 2018 hier downloaden: JobStairs-Studie "JobStairs Blitzumfrage zur Bewertung von Bewerbungsbestandteilen 2018" als PDF.

 

Was die 2018er Erkenntnisse für heutige Bewerbungen bedeutet

„Der Bewerbungsprozess kann sich, wie so viele andere Bereiche unseres Lebens, dem Zeitgeist nicht verschließen. Neue Technologien verändern unsere etablierte Bewerbungskultur“, erklärt Prof. Dr. Wolfgang Jäger, einer von Deutschlands führenden HR-Experten und ehemaliger Sprecher von JobStairs. „Wer die erste Hürde im Bewerbungsprozess erfolgreich meistert, entscheiden Personalverantwortliche schon heute nach einem schnellen Blick in den Lebenslauf. Bewerber:innen, die hier mit gesuchten Hard- und Softskills punkten, sind eine Runde weiter“, so Prof. Jäger.

Die Bewerbungskultur ist in Bewegung. Kandidat:innen bestimmen das Marktgeschehen. Unternehmen tun gut daran, sich über aktuelle Bewerbungstrends auf dem Laufenden zu halten, um auf veränderte Anforderungen der Kadidat:innen zeitnah reagieren zu können und dies mit ihren Bewerbermanagements-Systemen in Einklang zu bringen.